Zum Hauptinhalt
Home
  • Startseite
  • Mehr
Du bist als Gast angemeldet
Login
Startseite
Direkt zu ... überspringen
Direkt zu ...
Mein Mathe-Buch

Meine Mathe-Wortliste

    Von Säulen, Kurven und Zufall 2-4*

    • Willkommen im Kurs!

      Alles einklappen Alles aufklappen
      Titelbild 1 Was haben Säulen und Kurven mit Mathe zu tun? Was kannst du mit Würfeln im Matheunterricht machen? Du machst hier viele Versuche, löst Aufgaben, würfelst und befragst viele Kinder. Neugierig geworden? Prima!
      Wir wünschen dir viel Spaß!!!
      • assign icon
        Mein Mathe-Buch Aufgabe
      • assign icon
        Meine Mathe-Wortliste Aufgabe
      • book icon
        Pädagogische Hinweise zum Kurs Buch
      • forum icon
        Ankündigungen Forum
    • Wir wollen es wissen!

      Titelbild 2 Welches Eis mögen die meisten Kinder? Welches ist die am meisten genannte Lieblingsfarbe? Das findest du mit unseren Umfragen heraus.
      • choice icon
        Mein Lieblingseis Abstimmung
      • choice icon
        Gruppe "B": Mein Lieblingseis Abstimmung
      • choice icon
        Geschwister Abstimmung
      • choice icon
        Schulfach Abstimmung
      • choice icon
        Farben Abstimmung
      • choice icon
        Tiere Abstimmung
    • Mit deinem Säulendiagramm arbeiten

      Titelbild 3
      Du erstellst dein erstes Säulendiagramm und überlegst dir Fragen dazu. Daraus machen wir dann ein Quiz für alle Kinder!
      • page icon
        AUFGABE: Mein erstes Säulendiagramm Textseite
      • assign icon
        AUFGABE: Überleg dir Fragen zu deinem Säulendiagramm
      • page icon
        TIPP: Fragewörter Textseite
      • page icon
        Zusatzaufgabe: Säulendiagramm von unserer Abstimmung auf dem Schulhof Textseite
      • quiz icon
        Quiz: Fragen zum Säulendiagramm Test
      • quiz icon
        Ouiz: Stell die richtigen Fragen! Test
    • Gruppe "A": Getränke-Umfrage!

      Titelbild 1 Du kreuzt bei jedem Kurs an, was du in der Pause getrunken hast. Wir sammeln so Daten über eine lange Zeit. Wir überlegen zusammen, was wir dadurch alles wissen. Du lernst hier Daten zu lesen und sie auszuwerten.
      • choice icon
        Umfrage 1: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 2: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 3: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 4: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 5: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 6: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 7: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 8: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 9: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage 10: Was hast du in der Pause getrunken? Abstimmung
      • book icon
        Was sehen wir an der Umfrage ? Buch
      • assign icon
        Säulendiagramm: Getränke-Umfragen Aufgabe
    • Kinder + Fragen = Kinderumfragen!

      Titelbild 5 Was willst du schon seit langem über die Kinder deiner Klasse wissen? Überleg dir eine eigene Frage. Aus deiner Frage machen wir eine Abstimmung. Alle Kinder der Klasse stimmen dann im Laufe unseres Kurses darüber ab.
      • assign icon
        AUFGABE: Eine eigene Frage überlegen
      • assign icon
        Hausaufgabe: Säulendiagramm zu deiner Frage
      • choice icon
        Umfrage von Ayce Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage von Fatihs Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage von Narin Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage von Jasmina Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage von Michael Abstimmung
      • choice icon
        Umfrage von Martin Abstimmung
    • Säulendiagramme lesen

      Titelbild 6 Wir besprechen in jedem Kurs die Ergebnisse der Getränke-Umfrage. Wir könnten auch sagen "Wir lesen die Umfrage-Ergebnisse" oder "Wir lesen ein Säulendiagramm". Hier lernst du mehr darüber, wie du ein Säulendiagramm lesen kannst.
      • assign icon
        AUFGABE: Stellt euch Fragen
      • assign icon
        Finde die Unterschiede heraus (1) Aufgabe
      • book icon
        Kinder-Säulendiagramm Gruppe A Buch
    • Schulumfrage

      Titelbild 7 Wir haben jetzt schon viele Umfragen in der Klasse durchgeführt. Jetzt werden wir alle Kinder eurer Schule befragen. Und dann machen wir natürlich ein Säulendiagramm von den Umfragen.
      • page icon
        Welche Frage nehmen wir? Textseite
      • page icon
        Was ist eine Strichliste? Textseite
      • page icon
        Wie machst du die Schul-Umfrage? Textseite
      • quiz icon
        Quiz: Strichlisten Test
      • data icon
        Säulendiagramme Schulumfrage Datenbank
    • Kurvendiagramm

      Titelbild 8
      In diesem Block lernst du etwas zu Kurvendiagrammen, wie du sie erstellst und wie du damit arbeitest
      • assign icon
        Säulendiagramm und Kurvendiagramm vergleichen Aufgabe
      • page icon
        INFO: Säulendiagramm und Kurvendiagrammm Textseite
      • assign icon
        Kurvendiagramm zu den Getränke-Umfragen Aufgabe
      • assign icon
        Getränke-Kurvendiagramme vergleichen Aufgabe
      • page icon
        Hausaufgabe: Kurvendiagramm aus den Messungen Textseite
      • assign icon
        Hausaufgabe: Sammel Daten für ein Kurvendiagramm
      • assign icon
        Kurvendiagramm aus deinen Daten Aufgabe
      • page icon
        Zeichne ein Kurvendiagramm Textseite
    • Was für ein Zufall - Experimente mit Perlen

      Titelbild 9 Wie kannst du herausfinden, welche Farben die Perlen in einer Socke haben, ohne hineinzusehen? Dazu machst du in diesem Block Versuche.
      • page icon
        Welche Farben haben die Perlen? Socken-Experiment 1 Textseite
      • page icon
        Welche Farben haben die Perlen? Socken-Experiment 2 Textseite
      • page icon
        Schreib in dein Lerntagebuch Textseite
      • quiz icon
        Quiz 1: Welche Perlen sind in der Socke? Test
      • quiz icon
        Quiz 2: Welche Perlen sind in der Socke? Test
      • assign icon
        Zusatzaufgabe: Welche Farben sind in der Socke?
      • page icon
        Hausaufgabe: Zeichne ein Säulendiagramm! Textseite
      • page icon
        Hausaufgabe: Aus einer Strichliste wird ein Säulendiagramm Textseite
    • Clever würfeln - Glück oder Wahrscheinlichkeit?

      Titelbild 10 Ist es schwieriger, eine Sechs zu würfeln als eine andere Zahl? Gibt es Geister, die die Würfel verzaubern können? Mit welcher Würfelsumme hast du das meiste Würfelglück? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigst du dich in diesem Block.
      • choice icon
        Ist es schwer, eine Sechs zu würfeln? - 1. Abstimmung
      • assign icon
        Experiment mit einem Würfel Aufgabe
      • choice icon
        Ist es schwer, eine Sechs zu würfeln? - 2. Abstimmung
      • assign icon
        Überprüfe deine Vermutung! Aufgabe
      • assign icon
        Was meinst du? Aufgabe
      • assign icon
        Experimente zu Würfelsummen Aufgabe
      • choice icon
        Würfelsumme Abstimmung
      • assign icon
        Das Gummibärchen-Würfelspiel Aufgabe
      • assign icon
        Warum ist das so? Aufgabe
      • page icon
        Welche Würfelsummen sind mit zwei Würfeln möglich? Textseite
      • assign icon
        Warum würfelst du manche Summen häufiger als andere? Aufgabe
      • forum icon
        Was ist das? - Ein Rätsel Forum
      • assign icon
        Was bedeutet Zufall? Aufgabe
      • assign icon
        Schreib die Sätze zu Ende! Aufgabe
    Du bist als Gast angemeldet (Login)
    Lade die mobile App
    Datenschutzinfos
    Powered by Moodle