In der Biologie werden Tiere in Wirbeltiere und wirbellose Tiere eingeteilt. Die Namen verraten dir schon, was der entscheidende Unterschied zwischen beiden Gruppen ist. Wirbeltiere besitzen Wirbel, also eine Wirbelsäule, wirbellose Tiere besitzen keine.
Der Mensch und alle anderen Säugetiere gehören deshalb zu den Wirbeltieren. Die Tiere, die wir hier im Kurs untersuchen werden, besitzen keine Wirbel. Sie gehören zu den wirbellosen Tieren. Es handelt sich um die Kellerassel, den Regenwurm, eine Schneckenart und den Mehlwurm.
Nachdem ihr euch in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt habt, werdet ihr eure Tiere untersuchen und kleine Versuche mit ihnen durchführen.
Alles, was ihr zu den Tieren herausfindet, soll in einem Online-Buch präsentiert werden. Dazu erhält jede Gruppe ein eignes Buch. Hier könnt ihr Kapitel anlegen, Fotos, Zeichnungen und Texte einfügen.
Damit nicht nur eine/r aus der Gruppe zeichnet und schreibt, werdet ihr zu allen Themen zunächst eigenständig arbeiten. Später stellt ihr dann euer Buch mithilfe eurer verschiedenen Beiträge zusammen.