Zum Hauptinhalt
Home
  • Deutsch ‎(de)‎
    Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ English ‎(en)‎
  • Sie sind als Gast angemeldet (Login)
  • Moodle kennen lernen
  • Willkommen zur Erprobung unserer Lernplattform
  • Aufgaben stellen und Feedback geben
  • Zusammen arbeiten
  • Arbeitsmaterial bereit stellen
  • Lektionen
  • Tests und Quiz
  • Abstimmungen und Umfragen
  • Ergebnisse präsentieren
  • Den Kurs managen
  • Mehr über Moodle herausfinden
  • Startseite
  • Kalender

Moodle kennen lernen

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Moodle kennen lernen

  • Willkommen zur Erprobung unserer Lernplattform

    In Ruhe stöbern!Im Schnelldurchgang können Sie als Gast anhand von realen Beispielen aus eXplorarium-Fortbildungen einen Einblick in die Möglichkeiten von Moodle gewinnen.
    Dieser Kurs hat keinen didaktischen "Roten Faden", er ist nur zur Demonstration der Moodle-Werkzeuge da. Das sind Lernaktivitäten, Arbeitsmaterialien und Seitenblöcke.
    Wie man damit Unterricht macht, können Sie auf unserer "Show"-Plattform herausfinden.

    Wenn Sie den Kurs nicht nur ansehen, sondern die Aktivitäten aus der Sicht von Schüler/-innen ausprobieren möchten, loggen Sie sich bitte als Demo-Nutzer/-in ein:

    Anmeldename: moodledemo
    Kennwort: DemoMoodle10

    Viel Erfolg beim Stöbern und Ausprobieren!

    • Aufgaben stellen und Feedback geben

      ExperimentierenArbeitsaufträge können in Moodle-Kursen auf unterschiedliche Art und Weise gestellt werden. Eine davon ist die Aufgabe.
      Aufgaben richten sich an jede/n Lernende/n einzeln und werden auf verschiedene Weise gelöst:
      • durch einen Online-Text, bei dem direkt in ein Textfeld geschrieben wird,
      • durch das Hochladen von Dateien,
      • durch eine Aktivität anderer Art, die auf der Lernplattform in die Bewertung einbezogen werden kann ("Offline-Aufgabe").

      Aufgaben können mit individuellen Feedback versehen und nach Punkten/Zensuren (nicht automatisch) beurteilt werden.
      Lösungen von Aufgaben sind standardmäßig nur für Lehrende sichtbar. Durch Zusatzkonfigurationen kann jedoch auch erreicht werden, dass innerhalb eines Teams von Lernenden alle die Lösungen der anderen sehen und ein Feedback dazu schreiben können.

      Verschiedene Arbeitsaufträge können miteinander verbunden werden, indem über Links oder Bedingungen auf den nächsten Arbeitsschritt verwiesen wird. Genauso können Arbeitsmaterialien zu den Arbeitsaufträgen bereitgestellt werden.

      • Beispiele:

      • Meine bisherigen Erfahrungen mit e-Learning Aufgabe
      • Aufgaben für den eigenen Kurs schreiben
      • Lerntagebuch: Was mir zum e-Learning einfällt, während ich "e-learne" Aufgabe
      • Checkliste für gute Aufgaben Textseite
    • Zusammen arbeiten

      VernetzenDer Erfolg von Moodle beruht vor allem auf den reichhaltigen Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit. Hierzu gehören:
      • Foren mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für Diskussionen, Brainstorming, kontinuierliches Berichten, usw.
      • Wikis zum gemeinsamen Arbeiten an einem Textdokument
      • Glossare zur gemeinsamen Sammlung von Wissen und Fragen
      • Datenbanken einfacher Art, um gemeinsam Linklisten, Textsammlungen, Bildergalerien und vieles mehr anzulegen
      • Chats und Mitteilungen für die spontane Kommunikation
      • Kommentarfunktion bei Datenbank und Glossar.
      Mit Moodle kann man auch bloggen oder einen externen Blog in den Kurs einbinden. Diese Funktion wird im eXplorarium wegen der Plattform-weiten Sichtbarkeit der Beiträge kaum genutzt.
      • Diskussionsforen

      • Alle Ideen und was ich schon immer mal sagen wollte.... Forum
      • Brainstorming: Ideen zum Einsatz von e-Learning in meiner Praxis Forum
      • Wiki, Glossar, Datenbank

      • Wiki zum Ausprobieren
      • Datenbank: Nützliche Links
      • Chat

      • Kurze Regeln für produktives Chatten Textseite
      • Aufbau eines Moderationsleitfadens für einen Chat Textseite
      • Workshop

        Das Workshop-Modul ist eine sehr interessante Möglichkeit, zu einer Aufgabe die Rückmeldung von zufällig ausgewählten Mit-Lernenden zu erhalten. Aufgrund seiner Dynamik (u.a. Zeitsteuerung der Phasen) und der Notwendigkeit, mehrere Personen gleichzeitig einzubeziehen, kann es hier nicht sinnvoll dargestellt werden.
        Folgender Link führt zu mehr Informationen:

      • Workshop in Moodle.docs Link/URL
    • Arbeitsmaterial bereit stellen

      Lesen und SchreibenAuf der Lernplattform können ganz verschiedene Arten von Arbeitsmaterialien bereit gestellt werden:
      • direkt in Moodle erstellte Textseiten
      • direkt in Moodle erstellte, mehrseitige Bücher
      • Links zu Websites aller Art (Informationen, Web-2.0-Produkte, Lernspiele, Webquests, usw.)
      • Office-Dokumente
      • PDF-Dateien
      • MP3, Flash, usw.
      Darüber hinaus kann zu Dokumentsammlungen im Web verlinkt werden, z.B. zu Google Drive, Wikimedia und vielen anderen. Google Drive kann zur Zusammenarbeit genutzt werden.

      In die Materialien, die direkt in Moodle erstellt werden, können Links, Bilder, Audiodateien usw. eingebunden werden.

      • Aus den Moodle-eigenen Modulen

      • Textseite: HTML ganz kurz
      • Link ins Web: HTML-Game, © William Horton Link/URL
      • Online-Buch: Mit digitalen Bildern arbeiten
      • Inspiration für deine Gedichte: Bilder zum Fliegen Fotogalerie
      • Verzeichnis für hochgeladene Dateien
      • Aus anderen Datei-Formaten

      • Word: Factsheet zum U.S. Election Project Datei
      • Powerpoint zu Flash: Konstruktiv Moodlen Datei
      • PDF: Von der realen in die virtuelle Lernwelt und wieder zurück Datei
      • MP3: "There's a Song in the Air..." Datei
      • Ein Puzzle zum Download Datei
      • Weitere Beispiele für Material aus dem Web

      • Dougiamas/Taylor: Untersuchung zum Lernen mit Moodle (2003) Link/URL
      • YouTube: The PEN Story Link/URL
      • ESL-Video-Quiz: If... Textseite
      • Little Big Berlin Link/URL
      • Dateisammlungen im Web (Repositories)

      • Präsentation aus Google Drive Link/URL
      • Bild aus Google+ Link/URL
      • Datei aus Wikimedia: Suchwort "Seifenblase"
    • Lektionen

      Schritt für Schritt lernenDurch Lektionen werden die Lernenden über unterschiedliche Lernpfade geführt. Jede Seite einer Lektion endet mit einer Frage, von deren Beantwortung der weitere Lernweg abhängt. Die Konstruktion von Lektionen erinnert an Lernspiele und ist aufwändig, für viele Kursersteller/innen aber auch eine willkommene Herausforderung.
      Diese Lektionen wurden von Petra Engelhardt, Irene Söding und Susanne Krekeler erstellt.

      • Lektion rund ums Messen von Längen
      • Ungleichnamige Brüche addieren Lektion
      • Wie findest du zu Life? Lektion
    • Tests und Quiz

      TestenTests oder Quizze nehmen Lehrkräften einen Teil der Prüfungsarbeit ab, vor allem erweisen sie sich aber als hilfreich beim Üben. Aufgrund der unterschiedlichen Fragetypen und der Möglichkeit, verschiedenste Dateiformate einzubinden, können Tests sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Lückentexte, Zuordnung von Bild und Text sowie Multiple Choice sind einige der Möglichkeiten.

      H5P Module können auch genutzt werden um Tests zu erstellen.

      Die Tests und Übungen wurden von Susanne Krekeler, Karin Ernst und Christian Frahm erstellt.

      • Idee für ein Diktat Textseite
      • Zum Ausprobieren: Gruß vom Schloss (Diktatübung ss-ß) Test

      • Grundwissen über Moodle Test
      • Bewerbungstraining als Quiz Test
      • Rechenaufgaben Test

    • Abstimmungen und Umfragen

      Vielfältige MeinungenDie Möglichkeiten, die Meinungen der Lernenden zu erfragen, sind in Moodle vielfältig:
      • Abstimmungen ermöglichen nicht nur Abstimmungen, sondern können auch als Werkzeug zur Gruppenorganisation eingesetzt werden,
      • das Feedback-Modul ist besonders einfach zu handhaben, um selbst kleine Befragungen zu erstellen,
      • die Befragungs-Modul (Nicht-Standard) macht eigenständige statistische Erhebungen möglich.
      • Abstimmung: Wann hören wir heute auf?
      • Feedback zum Kennenlern-Kurs
    • Ergebnisse präsentieren

      PräsentierenDie Lernplattform bietet schließlich viele Möglichkeiten, Zwischen- und Endergebnisse der gemeinsamen Arbeit im Kurs zu präsentieren.
      • Legen Sie als Lehrkraft ein "Arbeitsmaterial" an, in dem Sie einen interessanten Prozess oder ein Ereignis für die Klasse beschreiben - mit Bildern und kurzen Texten. Es dient der gemeinsamen Erinnerung und kann auch zu Hause gezeigt werden.
      • Stellen Sie nette Fotos in einer "Fotogalerie" (Nicht-Standard) zur Verfügung.
      • Lassen Sie die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeitsergebnisse in einer vorstrukturierten Datenbank zusammentragen.
      • Legen Sie ein Buch an, in dem Sie, je nach Fähigkeiten bzw. Alter Ihrer Klasse, selbst wichtige Ergebnisse zusammenstellen oder den Kindern/Jugendlichen die Berechtigung dazu einräumen.
      • Bilder vom Bootsausflug Fotogalerie
      • Solarobjekte der 4. Klassen der Adolf Glaßbrenner Grundschule Datenbank
      • Das Buch vom fliegenden Teppich
    • Den Kurs managen

      Es bunt machenUm einen Moodle-Kurs durchzuführen, braucht man Werkzeuge, um den Kursablauf als gemeinsames Lernereignis zu gestalten. Sie können Aktivitäten unsichtbar machen, bis sie gebraucht werden, Sie können Gruppen bilden und zusammen arbeiten lassen, und Sie können schließlich Aktivitäten über bestimmte Bedingungen so miteinander verketten, dass sie erst nacheinander sichtbar werden.
      Nicht alles lässt sich in diesem Demo-Kurs sinnvoll zeigen, weil eLearning eine dynamische Angelegenheit ist, die durch aktive Menschen gemeinsam gestaltet wird.
      • Übersicht: Lernaktivitäten Textseite
      • Übersicht: Arbeitsmaterialien Textseite
      • Übersicht: Blöcke Textseite
      • Module und Einstellungsmöglichkeiten Datei

      • Gruppen und Gruppierungen in Moodle Textseite
      • Einsatzszenarien für Gruppen und Gruppierungen Textseite

      • Bedingungen und Verkettungen Buch
      • Übersicht zur Abschlussverfolgung Datei
      • Einsatzszenarien für bedingte Aktivitäten (MoodleDocs) Link/URL
    • Mehr über Moodle herausfinden

      VerlinkenIn diesem Abschnitt finden Sie nützliche Links, durch die Sie Moodle noch besser kennen lernen können.

      • Links zu Moodle Textseite
      • Video-Lehrprogramm zu Moodle 2 Link/URL
      • Moodle-Bücher im PACKT-Verlag (englisch) Link/URL
      • Videos zu Moodle 2 von Tomasz Lasik (Moodle HQ) Link/URL
    Aktivitäten überspringen
    Aktivitäten
    • AbstimmungAbstimmungen
    • Arbeitsmaterial
    • AufgabeAufgaben
    • DatenbankDatenbanken
    • FeedbackFeedback
    • ForumForen
    • LektionLektionen
    • QuizTests
    • WikiWikis
    Kalender überspringen
    Kalender
    ◄ | Januar 2023 | ►
    Montag Mo Dienstag Di Mittwoch Mi Donnerstag Do Freitag Fr Samstag Sa Sonntag So
                Keine Termine, Sonntag, 1. Januar 1
    Keine Termine, Montag, 2. Januar 2 Keine Termine, Dienstag, 3. Januar 3 Keine Termine, Mittwoch, 4. Januar 4 Keine Termine, Donnerstag, 5. Januar 5 Keine Termine, Freitag, 6. Januar 6 Keine Termine, Samstag, 7. Januar 7 Keine Termine, Sonntag, 8. Januar 8
    Keine Termine, Montag, 9. Januar 9 Keine Termine, Dienstag, 10. Januar 10 Keine Termine, Mittwoch, 11. Januar 11 Keine Termine, Donnerstag, 12. Januar 12 Keine Termine, Freitag, 13. Januar 13 Keine Termine, Samstag, 14. Januar 14 Keine Termine, Sonntag, 15. Januar 15
    Keine Termine, Montag, 16. Januar 16 Keine Termine, Dienstag, 17. Januar 17 Keine Termine, Mittwoch, 18. Januar 18 Keine Termine, Donnerstag, 19. Januar 19 Keine Termine, Freitag, 20. Januar 20 Keine Termine, Samstag, 21. Januar 21 Keine Termine, Sonntag, 22. Januar 22
    Keine Termine, Montag, 23. Januar 23 Keine Termine, Dienstag, 24. Januar 24 Keine Termine, Mittwoch, 25. Januar 25 Keine Termine, Donnerstag, 26. Januar 26 Keine Termine, Freitag, 27. Januar 27 Keine Termine, Samstag, 28. Januar 28 Keine Termine, Sonntag, 29. Januar 29
    Keine Termine, Montag, 30. Januar 30 Keine Termine, Dienstag, 31. Januar 31
             
    • Website-Termine verbergen
    • Kursbereich-Termine verbergen
    • Kurs-Termine verbergen
    • Gruppe-Termine verbergen
    • Nutzer-Termine verbergen
    • andere-Termine verbergen
    RSS-Feed: Lehrer online überspringen
    RSS-Feed: Lehrer online
    • Die Kreiszahl Pi
    • Deutsch in Willkommensklassen: sich vorstellen und kennenlernen
    • Energie- und Impulserhaltung beim waagrechten und schiefen Wurf
    • Erlebnissport: Variationen in der Natur
    • Erlebnispädagogik: Variationen im Freien
    Quelle ...
    Sie sind als Gast angemeldet (Login)
    Startseite
    • Deutsch ‎(de)‎
      • Deutsch ‎(de)‎
      • Deutsch (du) ‎(de_du)‎
      • English ‎(en)‎
    Laden Sie die mobile App
    Datenschutzinfos