Um die Schule herum 6
-
Umgebung erkunden
In der Stadt gibt es viel zu entdecken.
Wir brauchen gar nicht weit zu gehen, um Dinge zu finden, über die wir mehr wissen und die wir genauer untersuchen wollen.
Sich für etwas interessieren, genau hingucken und Fragen stellen, sind die Voraussetzungen für spannende Forschungen.
Aus diesem Grund laden wir euch zu einem Erkundungsspaziergang ein!
Mit einfachen Methoden und Geräten wollen wir anschließend einige Dinge genauer untersuchen. Vielleicht erfinden wir selbst Geräte, die uns weiterhelfen?
Ihr werdet erfahren, dass ihr mit euren Fähigkeiten und Möglichkeiten ganz schön viel entdecken könnt!
Viel Spaß!
-
Forscherinnen und Forscher
Wie stellst du dir Forscherinnen und Forscher vor? Was tun sie deiner Meinung nach?
Könntest du ein Forscher oder eine Forscherin sein?
-
Bevor wir zu unserer ersten Erkundung starten, sollten wir über unsere Ausrüstung nachdenken.
Wäre es klug, bestimmte Dinge mitzunehmen?
Trage deine Vorschläge in folgende Liste ein!
-
1. Erkundungsspaziergang
Wir verlassen die Schule zu unserem ersten Erkundungsspaziergang.
Wir schärfen unsere Sinne. Augen, Ohren und Nase sind bereit.
Was gibt es hier zu entdecken?
Wir beobachten, hören, tasten, riechen.
Vielleicht machen wir Fotos von Dingen, die uns interessieren, vielleicht nehmen wir Dinge mit zurück zur Schule, um sie genauer zu untersuchen.
-
Ideen sammeln
Was hat dein Interesse geweckt? Worüber möchtest du gerne mehr herausfinden?
Im Ideenforum kannst du diese Gedanken veröffentlichen.
Alle Kinder des Kurses können in diese Ideensammlung schreiben. So kannst du auch etwas über die Interessen der anderen Kinder erfahren.
-
Genauer hingucken
Unternehme einen 2. Erkundungsgang und schaue dir die Dinge, die dich interessieren, genauer an.
Was ist das eigentlich genau? Wozu wird das genutzt? Wie funktioniert das denn? Können wir auch Lebewesen erforschen?
Was möchtest du genauer untersuchen? Das Ideenforum wartet auf deine Anregungen!
Wähle ein Objekt aus, das du genauer beschreiben möchtest.
Schreibe Stichpunkte auf, du kannst auch eine Skizze von dem Ding oder den Dingen, die dich interessieren, anfertigen.
-
Forschungsthemen formulieren
In welche Richtung soll es weitergehen?
Du hast jetzt schon einiges in die Ideensammlung eingetragen und erfahren, wofür sich andere Kinder interessieren.
Wir werden nun in einer gemeinsamen Diskussion Forschungsthemen festlegen und genauer formulieren, was wir untersuchen werden.
Unsere Ergebnisse tragen wir unter Forschungsthemen ein.
-
Forschungsteams bilden
In einer Gruppe forscht sichs besser!
Vier Augen sehen mehr als zwei Augen , sechs Augen ....
Und mit den Händen ist es ähnlich.
Während eine einen Test durchführt, kann die andere die Ergebnisse notieren.
Wenn einer ein Messgerät bauen möchte, kann er sich Unterstützung in seinem Team holen.
Bei Problemen und Fragen können Ideen von anderen weiterhelfen. Es ist einfach besser zusammenzuarbeiten.
-
Untersuchungen durchführen
Jetzt geht es los mit dem Messen, Wiegen, Zählen, Testen ,...
Welche Untersuchungsmethoden sind für dein Thema geeignet?
Was sind überhaupt Untersuchungsmethoden?
Hier findest du einige Beispiele!
Du arbeitest jetzt in deinem Team.
Was könnt ihr von euren Untersuchungen berichten?
-
Präsentation der Ergebnisse
In der folgenden Datenbank habt ihr die Möglichkeit eure Forschungsergebnisse zu präsentieren. Hier gibt es Platz für Fotos und Texte zu eurer Arbeit.
Das interessiert uns:
Womit habt ihr angefangen?
Welche Schritte habt ihr im einzelnen gemacht?
Gab es besondere Erlebnisse, die ihr erwähnen möchtet?
Was waren die wichtigen und entscheidenenden Dinge, die zu eurem Ergebnis geführt haben?
Tipp: Lest zur Vorbereitung noch einmal eure Forschungsberichte und Forschungstagebücher.
-
Wie hat dir der Kurs gefallen ?
Wir sind natürlich neugierig!
Deshalb haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet.
Wir laden dich herzlich ein, daran teilzunehmen!
-