Zum Hauptinhalt
Home
  • Startseite
  • Mehr
Du bist als Gast angemeldet
Login
Startseite
Wörterbuch überspringen
Wörterbuch

In diesem Online-Wörterbuch kannst du nachsehen, ob du richtig geschrieben hast.

Kursabschnitte überspringen
Kursabschnitte
  1. 1: Abschnitt 1
  2. 2: Abschnitt 2
  3. 3: Abschnitt 3
  4. 4: Abschnitt 4
  5. 5: Abschnitt 5
  6. 6: Abschnitt 6
  7. 7: Abschnitt 7
  8. 8: Abschnitt 8
  9. 9: Abschnitt 9
  10. 10: Abschnitt 10
  11. 12: Abschnitt 12

    Um die Schule herum 6

    • Allgemeines

      Alles einklappen Alles aufklappen

      Umgebung erkunden Umgebung erkunden


      In der Stadt gibt es viel zu entdecken.

      Wir brauchen gar nicht weit zu gehen, um Dinge zu finden, über die wir mehr wissen und die wir genauer untersuchen wollen.
      Sich für etwas interessieren, genau hingucken und Fragen stellen, sind die Voraussetzungen für spannende Forschungen.

      Aus diesem Grund laden wir euch zu einem Erkundungsspaziergang ein!

      Mit einfachen Methoden und Geräten wollen wir anschließend einige Dinge genauer untersuchen. Vielleicht erfinden wir selbst Geräte, die uns weiterhelfen?
      Ihr werdet erfahren, dass ihr mit euren Fähigkeiten und Möglichkeiten ganz schön viel entdecken könnt!

      Viel Spaß!

      • page icon
        Textseite
        Information: Bearbeiten von Fotos fürs Web (deutsch) Textseite
      • forum icon
        Forum
        Ankündigungen Forum
    • Abschnitt 1

      Forscherin? Forscher? Forscherinnen und Forscher

      Wie stellst du dir Forscherinnen und Forscher vor? Was tun sie deiner Meinung nach?
      Könntest du ein Forscher oder eine Forscherin sein?

      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Entwickle deine Vorstellungen vom Forschen
      • data icon
        Datenbank
        Präsentation: Vorstellungen vom Forschen Datenbank
    • Abschnitt 2

      Rucksack und Trinkflasche Ausrüstung

      Bevor wir zu unserer ersten Erkundung starten, sollten wir über unsere Ausrüstung nachdenken.
      Wäre es klug, bestimmte Dinge mitzunehmen?

      Trage deine Vorschläge in folgende Liste ein!

      • wiki icon
        Wiki
        Gemeinsame Liste: Ausrüstungsideen Wiki
    • Abschnitt 3

      Los geht's!1. Erkundungsspaziergang

      Wir verlassen die Schule zu unserem ersten Erkundungsspaziergang.
      Wir schärfen unsere Sinne. Augen, Ohren und Nase sind bereit.

      Was gibt es hier zu entdecken?
      Wir beobachten, hören, tasten, riechen.

      Vielleicht machen wir Fotos von Dingen, die uns interessieren, vielleicht nehmen wir Dinge mit zurück zur Schule, um sie genauer zu untersuchen.

      • page icon
        Textseite
        Anregungen und Informationen zum Forschungstagebuch Textseite
      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Schreibe dein Forschungstagebuch
      • data icon
        Datenbank
        Präsentation: Fotos vom Erkundundungsspaziergang Datenbank
    • Abschnitt 4

      Da fällt mir doch was ein!Ideen sammeln

      Was hat dein Interesse geweckt? Worüber möchtest du gerne mehr herausfinden?

      Im Ideenforum kannst du diese Gedanken veröffentlichen.
      Alle Kinder des Kurses können in diese Ideensammlung schreiben. So kannst du auch etwas über die Interessen der anderen Kinder erfahren.

      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Arbeite am Ideenforum mit
      • forum icon
        Forum
        Ideenforum
    • Abschnitt 5

      ?Genauer hingucken

      Unternehme einen 2. Erkundungsgang und schaue dir die Dinge, die dich interessieren, genauer an.

      Was ist das eigentlich genau? Wozu wird das genutzt? Wie funktioniert das denn? Können wir auch Lebewesen erforschen?
      Was möchtest du genauer untersuchen? Das Ideenforum wartet auf deine Anregungen!

      Wähle ein Objekt aus, das du genauer beschreiben möchtest.
      Schreibe Stichpunkte auf, du kannst auch eine Skizze von dem Ding oder den Dingen, die dich interessieren, anfertigen.

      • Deine Meinung ist gefragt

      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Beurteile eine Gegenstandsbeschreibung (1)
      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Beurteile eine Gegenstandsbeschreibung (2)
      • page icon
        Textseite
        Auflösung zu den Gegenstandsbeschreibungen Textseite

      • Beobachten - Beschreiben - Zeichnen

      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Beschreibe ein Objekt, für das du dich interessierst
      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Erstelle eine Zeichnung von dem Objekt, welches du beschrieben hast
    • Abschnitt 6

      In welche Richtung soll es weitergehen?Forschungsthemen formulieren

      In welche Richtung soll es weitergehen?

      Du hast jetzt schon einiges in die Ideensammlung eingetragen und erfahren, wofür sich andere Kinder interessieren.
      Wir werden nun in einer gemeinsamen Diskussion Forschungsthemen festlegen und genauer formulieren, was wir untersuchen werden.

      Unsere Ergebnisse tragen wir unter Forschungsthemen ein.

      • wiki icon
        Wiki
        Gemeinsame Liste: Forschungsthemen Wiki
    • Abschnitt 7

      Wir sind ein Forschungsteam!Forschungsteams bilden

      In einer Gruppe forscht sichs besser!

      wide eyes wide eyesVier Augen sehen mehr als zwei Augen wide eyes, sechs Augen ....

      Und mit den Händen ist es ähnlich.
      Während eine einen Test durchführt, kann die andere die Ergebnisse notieren.
      Wenn einer ein Messgerät bauen möchte, kann er sich Unterstützung in seinem Team holen.
      Bei Problemen und Fragen können Ideen von anderen weiterhelfen. Es ist einfach besser zusammenzuarbeiten.

      • Diskussion über Teambildung

      • forum icon
        Forum
        Wie bilden wir konstruktive Teams? Forum
      • choice icon
        Abstimmung
        Dienstagskurs: Forschungsteams bilden Abstimmung
      • choice icon
        Abstimmung
        Donnerstagskurs: Forschungsteams bilden Abstimmung
    • Abschnitt 8

      KompassUntersuchungen durchführen

      Jetzt geht es los mit dem Messen, Wiegen, Zählen, Testen ,...

      Welche Untersuchungsmethoden sind für dein Thema geeignet?
      Was sind überhaupt Untersuchungsmethoden?

      Hier findest du einige Beispiele!

      Du arbeitest jetzt in deinem Team.
      Was könnt ihr von euren Untersuchungen berichten?

      • page icon
        Textseite
        Information: Untersuchungsmethoden Textseite
      • assign icon
        Aufgabe
        Gruppenaufgabe: Schreiben von Forschungsberichten
      • forum icon
        Forum
        Forschungsberichte der Teams Forum

      •  Höhenmessungsgruppe (Höhe der Bäume):

      • forum icon
        Forum
        Vorschläge zur Höhenmessung Forum
      • assign icon
        Aufgabe
        Höhenmessung 1: Die Höhe auf der Erde messen Aufgabe
      • assign icon
        Aufgabe
        Höhenmessung 2: Höhe und Schattenlänge Aufgabe
      • assign icon
        Aufgabe
        Höhenmessung 3: Dreiecksmethode Aufgabe

      •  Vermessungsgruppe (Schulhof):

      • forum icon
        Forum
        Ideen zur Vermessung des Schulhofs Forum
      • assign icon
        Aufgabe
        Welches Messinstrument eignet sich? Aufgabe
      • assign icon
        Aufgabe
        Welche Angaben braucht ihr, um Bäume in einen Plan einzuzeichnen? Aufgabe

      •  Schulgeschichtsgruppe (Vergangenheit und Zukunft):


      • forum icon
        Forum
        Spannende Fragen zur Schulgeschichte Forum
      • wiki icon
        Wiki
        Gemeinsame Liste: Unsere Fragen zur Schulgeschichte Wiki
      • data icon
        Datenbank
        Geschichte der Adolf Glasbrenner Schule Datenbank

      •  Schulgeschichtsgruppe (Zukunft):

      • forum icon
        Forum
        Forum: Zukunft der Schule
      • assign icon
        Aufgabe
        Welche Fragen möchtest du zum Thema Zukunft der Schule stellen? Aufgabe
      • assign icon
        Aufgabe
        Wie möchtest du deine Umfrage auswerten? Aufgabe
      • url icon
        Link/URL
        Tips zur Erstellung und Auswertung von Fragebögen Link/URL

      •  Baumbestimmungs- und Baumquizgruppe:


      • assign icon
        Aufgabe
        Merkmale festlegen Aufgabe
      • assign icon
        Aufgabe
        Bäume bestimmen Aufgabe
      • data icon
        Datenbank
        Bäume auf dem Schulgelände Datenbank
      • page icon
        Textseite
        Baumliste Textseite

      • url icon
        Link/URL
        Baum des Jahres Link/URL
      • url icon
        Link/URL
        Kuratorium Baum des Jahres Link/URL

      •  Technikgruppe (Technik der Schule erkunden):


      • assign icon
        Aufgabe
        Technik der Schule erkunden Aufgabe

      •  Weitere interessante Themen (Links):

    • Abschnitt 9

      Scheinwerfer an!Präsentation der Ergebnisse

      In der folgenden Datenbank habt ihr die Möglichkeit eure Forschungsergebnisse zu präsentieren. Hier gibt es Platz für Fotos und Texte zu eurer Arbeit.

      Das interessiert uns:
      Womit habt ihr angefangen?
      Welche Schritte habt ihr im einzelnen gemacht?
      Gab es besondere Erlebnisse, die ihr erwähnen möchtet?
      Was waren die wichtigen und entscheidenenden Dinge, die zu eurem Ergebnis geführt haben?

      Tipp: Lest zur Vorbereitung noch einmal eure Forschungsberichte und Forschungstagebücher.

      • assign icon
        Aufgabe
        Gruppenaufgabe: Präsentation der Forschungsergebnisse
      • data icon
        Datenbank
        Präsentationsdatenbank
      • page icon
        Textseite
        Der Fernseher Textseite
      • page icon
        Textseite
        Die Glühlampe Textseite
      • page icon
        Textseite
        Der Computer Textseite
      • page icon
        Textseite
        Die Mengenlehreuhr Textseite
      • Forum für eure Meinung zu den verschiedenen Präsentationen
      • forum icon
        Forum
        Meine Meinung zu den verschiedenen Präsentationen Forum
    • Abschnitt 10

      KladdeWie hat dir der Kurs gefallen ?

      Wir sind natürlich neugierig!

      Deshalb haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet.
      Wir laden dich herzlich ein, daran teilzunehmen!

      • assign icon
        Aufgabe
        Aufgabe: Nimm an der Abschlussbefragung teil
      • feedback icon
        Feedback
        Abschlussbefragung Feedback
      • assign icon
        Aufgabe
        Veröffentlichung Aufgabe
    • Abschnitt 12

    Du bist als Gast angemeldet (Login)
    Lade die mobile App
    Datenschutzinfos
    Powered by Moodle