• Willkommen im Kurs!

    Foto (c) Karin Gerner 2008In diesem Kurs werden wir Informationen über uns, unsere Schule und unsere Umgebung sammeln, mit Hilfe der Statistik bearbeiten und darstellen.
    Gleichzeitig werden wir auch eine neue Lernform - das "e-Learning" - im Internet ausprobieren.
    Viel Spaß dabei!
  • Arbeiten mit Daten

    StatistikIm Alltag begegnen uns häufig Sätze wie:
    "Die Kinder unserer Klasse sind im Durchschnitt 1,60 Meter groß."
    "Die Hälfte aller Lernenden der 7. Klassen sind Mädchen."
    "In Berlin sind 20% der Bevölkerung jünger als 20 Jahre."
    All das sind Aussagen, die Informationen zusammenfassen und in einer Zahl ausdrücken. Aber was bedeuten diese Aussagen genau? Wie kannst du selber zu so einer Aussage kommen? Das werden wir in diesem Kurs herausfinden!
  • Unsere Forschungsfragen

    Fragezeichen Bestimmt gibt es Fragen, die ihr euren Mitschüler/innen, den Menschen an eurer Schule oder in eurer Umgebung gerne stellen wollt. Bitte findet in eurer Gruppe ein Thema, über das ihr gerne mehr von anderen Menschen wissen wollt. Zu diesem Thema wird dann jede Schülerin und jeder Schüler mindestens eine eigene Fragen stellen.

    Dies ist der erste Schritt eurer Datenerhebung: Die Themenfindung!
  • Der Fragebogen

    Fragebogen Ihr habt euch jetzt für ein Gruppenthema und eure eigene Forscherfrage entschieden. Nun muss die Datenerhebung vorbereitet werden! Bitte entwerft einen Fragebogen mit den Fragen eurer Gruppe.

    Dies ist der zweite Schritt eurer Datenerhebung: Der Fragebogen!

  • Daten erheben

    Kind Nun kann die Befragung starten! Bitte überlegt noch einmal mit eurer Gruppe, wie ihr bei eurer Datenerhebung genau vorgeht und wie ihr die Antworten protokollieren werdet. Und dann geht es los!

    Dies ist der dritte Schritt eurer Datenerhebung: Die Befragung!

  • Daten eingeben

    Keyboard Jetzt müsst ihr die Daten in den Computer eingeben, die eure Gruppe erhalten hat. Dabei soll möglichst keine Information verloren gehen.

    Dies ist der vierte Schritt eurer Datenerhebung: Die Dateneingabe!

  • Daten bearbeiten

    Statistik Eure (Roh-)Daten müssen jetzt so bearbeitet werden, dass die Ergebnisse der Befragung verständlich dargestellt werden können.

    Für jede Frage können verschiedene statistische Kennwerte berechnet werden:
    • Maximum
    • Minimum
    • arithmetisches Mittel
    • Median
    • Modalwert

    Klicke die einzelnen Namen an und lese die Definitionen und Beispiele im Glossar!

    Dies ist der fünfte Schritt der Datenerhebung: die Datenbearbeitung oder auch Datenanalyse!

  • Präsentation der Ergebnisse

    PräsentationBitte tragt nun die Ergebnisse der Befragung in eurer Gruppe zusammen und diskutiert sie. Ihr werdet die wichtigsten Ergebnisse der Befragung euren Mitschüler/innen vorstellen.

    Dazu wird jede Gruppe ein Kapitel unseres "virtuellen Buches" gestalten. Außerdem werdet ihr uns diese Ergebnisse mündlich (und am Beamer) vorstellen. Bitte bereitet die Präsentation in eurer Gruppe gut vor!
  • Der Test zum Thema Daten

    Icon Wir haben in diesem Kurs viel über Daten und Statistik gelernt. Bitte zeige nun dein Wissen in unserem großen Test zum Thema Daten.
  • Unser Kurs ist nun zu Ende!

    Hand Wir haben nun unseren Kurs beendet. Aber zum Schluss möchten wir noch deine Meinung wissen: Bitte fülle dafür die kleine Befragung aus!

    Diese Befragung wird automatisch ausgewertet, sobald ihr eure Antworten abgesendet habt. Wie wir eine Befragung planen, durchführen und ihre Ergebnisse dann auswerten, wisst ihr ja inzwischen alle.
  • Weitere Links zum Kurs

    HTML-IconWir haben noch einige interessante Internet-Seiten zum Thema Daten und Internet gefunden. Viel Spaß beim Ansehen!