Pädagogische Hinweise zum Kurs
Materialliste
Sockenexperiment 1:
- je Gruppe eine Socke mit 5 Perlen = 2 rote und 2 blaue Perlen, 1 grüne Perle
- Ausreichend Klebepunkte mit einer „5“ beschriftet und ausreichend Klebepunkte, auf denen ein Stückchen abgeschnitten ist mit einer „4“ darauf für die 1. Hausaufgabe
Sockenexperiment 2:
Je Zweiergruppe eine Socke mit 5 Perlen, jede Socke hat eine unterschiedliche Perlenfarbverteilung .
Vorbereitung Würfelexperimente:
- Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel/e
Würfelexperimente:
- Würfel, falls neue Würfel angeschafft werden müssen blaue und rote Würfel besorgen! Die Menge richtet sich nach der Anzahl Kinder. Im Verlauf der Würfelexperimente benötigen sie pro Zweiergruppe jeweils zwei unterschiedlich farbige (rot und blau) Würfel (7 Teams= 7 rote und 7 blaue Würfel)
- Diverse unterschiedliche Würfel: Würfel mit sechs Farbseiten, mit anderen Zeichen, Würfel auf die die/der Lehrer/in selber Zahlen schreibt, in dem sie kleine Aufkleber auf den Würfel klebt
- Gummibärchen
- Aufkleber (max. Größe 2 cm hoch, 2,3 cm breit)
Experiment Perlen aufziehen:
Bei drei unterschiedlich farbigen Perlen sind sechs unterschiedliche Kombinationen möglich. Die Kinder benötigen also pro Lernteam je Farbe 6 Perlen und 6 Bänder zum Aufziehen der Kette.
Experiment drei Dinge kombinieren:
Stellen sie den Kindern eine Kiste zusammen, in der sich kleine unterschiedliche Gegenstände befinden. Jeder Gegenstand sollte nur einmal vorhanden sein. Bei vier Gruppen mit je drei Kindern benötigen Sie also 12 kleine Gegenstände, die die Kinder miteinander kombinieren können: Murmel, Stein, Stift, Würfel, Feder, Löffel, ….
Experiment Dreier-Foto:
Digitalkamera
Materialliste zum Ausdrucken als PDF-Datei