Was sind Planeten?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben festgelegt, welche Bedingungen ein Himmelskörper erfüllen muss, damit er ein Planet sein kann:
  1. Er muss einen Stern umkreisen und darf selbst kein Stern sein.
  2. Er muss eine Kugelform haben.
  3. Er muss auf seiner Umlaufbahn mit Abstand am größten sein.
Ein Planet ist also ein Himmelskörper, der sich um eine Sonne dreht. Unser Sonnensystem hat acht Planeten.

EllipseDie Umlaufbahnen der Planeten sind rund wie ein Kreis, sondern so oval wie eine Ellipse. Eine Ellipse ist wie ein zusammengedrückter Kreis. Du kannst es auf dem Bild links sehen. Die Ellipsen-Bahnen der Planeten sind mal mehr und mal weniger zusammengedrückt. Sie sind nicht alle gleich.

Die Umlaufbahnen der acht Planeten unseres Sonnensystems sind fast alle auf einer Ebene, nur die äußere nicht. Die ist ein kleines bisschen gekippt und kreuzt an zwei Stellen fast die Bahn eines anderen Planeten.
Umlaufbahnen
Unser Sonnensystem besteht zunächst fast nur aus leeren Raum. Die Planeten sind wirklich winzig im Vergleich zum Raum zwischen ihnen. Durch das Bild kannst du versuchen dir vorzustellen, wie das aussehen könnte. Aber es ist sehr schwer, die richtigen Größenverhältnisse darzustellen. Sogar der Punkt in dem Bild oben wäre schon zu groß, um auch nur annähernd die korrekten Größenverhältnisse gemessen an den Bahnen wiederzugeben. Und die inneren Umlaufbahnen sind gar nicht dargestellt.
geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22