Was sind Sterne?

Wenn wir abends in den Himmel schauen und wir sehen viele helle Pünktchen, sagen wir "Wir sehen die Sterne!" Das stimmt auch. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler legen so etwas natürlich noch genauer fest. Sie beschreiben einen Stern so:
  1. Er ist ein großes und heißes Himmelsobjekt, eine riesengroße Gaskugel.
  2. Er leuchtet von selbst durch seine große Hitze.
  3. Andere Planeten umkreisen ihn.
Wir sehen die Sterne an unserem Himmel als kleine Lichtpünktchen. Wir denken sie sind klein, aber in Wirklichkeit sind sie sehr, sehr groß. Wir sehen sie nur so winzig, weil sie so wahnsinnig weit von uns entfernt sind. Und weil sie so weit weg sind, spüren wir auch ihre Wärme nicht.

SonneMoment mal: Von einem Stern spüren wir aber doch die Wärme. Dieser Stern ist nicht so weit weg von uns wie die anderen. Deshalb sehen wir ihn auch viel größer als alle anderen.

Denk mal nach: Es ist ein Himmelsobjekt. Es ist sehr groß, heiß und strahlt Licht und Wärme zu uns ab. Und es kreisen auch Planeten um ihn. Das sind doch alles Dinge, die aus einem Himmelskörper einen Stern machen. Richtig: Die Sonne, die wir sehen, ist ein Stern. Unsere Erde ist einer der Planeten, die um ihn kreisen.

Im Weltall gibt es so viele Sterne, dass noch niemand sie zählen konnte. Viele davon sehen ein bisschen aus wie unsere Sonne, sie sind etwa gleich groß und hell. Ganz viele sind aber auch größer und manche kleiner. Manche strahlen heller und manche weniger hell. Und manche sind heißer und manche nicht. Viele Sterne werden auch von Planeten umkreist. Die Sterne sind also sehr unterschiedlich.
geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22