Welche Farben haben die Perlen in der Socke?
Experiment 1

Socken
  • Arbeitet zu zweit zusammen mit einer Socke. Aber: Schaut nicht in die Socke hinein!
  • drucken Druckt euch das Arbeitsblatt aus.
  • Findet ohne nachzuschauen heraus, wie viele Perlen in der Socke sind. Schreibt die Antwort auf das Arbeitsblatt.
  • Zieht dann eine Perle aus dem Socken ohne hineinzusehen.
  • Schreibt in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt, welche Farbe gezogen wurde. Macht einen Strich in die Strichliste.
  • Steckt die Perle zurück in den Socken!
  • StrichlisteZieht wieder eine Perle, schreibt die Farbe auf und macht einen Strich in eure Liste. Wenn eine Farbe schon einmal gezogen wurde, macht ihr nur noch einen Strich in die Strichliste. Nutzt Fünfer-Päckchen, damit ihr später leichter zählen könnt, wie oft ihr welche Farbe gezogen habt.
  • Zieht mindestens 100 mal.
Was denkt ihr nun? Wie viele Perlen in eurer Socke haben welche Farbe?

Arbeitet nun allein am Computer an dieser Aufgabe weiter:
Gedanken zum ersten Socken-Experiment.
geändert: Mittwoch, 18. September 2013, 09:19