Pädagogischer Hinweis zum Forum Ideen und Vermutungen

Wir wollen herausfinden, ob es schwieriger ist eine Sechs zu würfeln, als eine andere Zahl. Anstatt den Kindern vorzugeben, dass sie 100 mal würfeln und eine Strichliste zu ihren Ergebnissen führen sollen, wird ihnen im Forum die Frage gestellt, wie sie vorgehen können, um es herauszufinden.
So kann überprüft werden, ob sie das, was sie bei den Socken-Experimenten erfahren haben, auf einen anderen Versuch übertragen können:
  • Ich muss meinen Versuch ganz oft wiederholen, um festzustellen, ob es wahrscheinlicher ist eine Sechs zu würfeln.
  • Ich kann eine Strichliste nutzen. Sie erleichtert mir die Arbeit.
  • Ich habe erforscht, dass die Wahrscheinlichkeit gleich groß ist wenn es gleich viele Möglichkeiten gibt (zwei blaue Perlen und zwei gelbe Perlen). Dies könnte auf den Würfel übertragen werden. Die Vermutung müsste dann sein, dass die Wahrscheinlichkeit eine Sechs zu würfeln genauso groß ist, wie die eine andere Zahl zu würfeln.
Die Forenbeiträge werden gemeinsam am Beamer angeschaut und besprochen. Danach kann entweder in Kleingruppen 100 mal gewürfelt und eine Strichliste zu den Ergebnissen geführt werden oder in Vierergruppen Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt und jeder Wurf protokolliert werden.

Zuletzt werden die Erkenntnisse im Forum "Diskussion zum Würfel-Experiment" festgehalten.
geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22