Pädagogische Hinweise zum Block "Ergebnisse zeichnen"

Im Zusammenhang mit den Versuchen mit zwei Würfeln haben wir die Kinder aufgefordert, ihre Ergebnisse als Zeichnungen darzustellen. Dies ist nicht zwingend notwendig, weshalb wir diesen Kursteil in einen gesonderten Block unter der Überschrift "Ergebnisse zeichnen" zusammengefasst haben. Sie können entscheiden, ob dieser Teil für Ihre Klasse wichtig ist oder ob Sie ihn überspringen, indem Sie den ganzen Block einfach unsichtbar machen.

Nachdem die Kinder 100mal mit zwei Würfeln gewürfelt und die Ergebnisse als Strichliste protokolliert hatten, haben wir sie aufgefordert, diese Ergebnisse zu zeichnen. Wir haben kaum Vorgaben gemacht und noch nicht von "Diagrammen" gesprochen. Aufgabe war es, eine eigene Form zu finden.

Die Zeichnungen wurden eingescannt und in einer Datenbank der Klasse vorgestellt. Die meisten SchülerInnen haben klassische Diagramme wie Säulen- und Balkendiagramme, ähnliche Formen oder Zuordnungen genutzt. In den Kommentaren zur Datenbank konnte darauf eingegangen werde, wie solche Zeichnungen noch übersichtlicher gestaltet werden können. SchülerInnen, die zunächst eher unpassende Darstellungen gewählt hatten, bekamen durch die Ausstellung Anregungen, die sie beim zweiten Durchgang umsetzen konnten. Vor dem zweiten Durchgang wurden Beispiele der klassischen Diagramme gezeigt und besprochen.




geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22