Der Computer

Computerarbeitsplatz

1941 in einer kleinen Wohnung in der Kreuzberger Methfesselstraße wurde der erste funktionierende Computer gebaut, die Z3. Im Museum für Verkehr und Technik steht ein Model von ihm.
Daraus entwickelte sich über viele Jahre der Computer, wie wir ihn heute kennen.

Innere Teile des Computers

Aus 6 Bausteinen besteht ein solcher Computer: aus einer Tastatur oder anderen Eingabegeräten, dem Speicher, der die Daten aufbewahrt, der Zentraleinheit und einem Mikroprozessor, der die Befehle ausführt, ebenso wie aus einem Ausgabegerät wie Bildschirm und Drucker.

Der heutige Computer kann große Informationsmengen auf dem Siliziumchip mit tausend aufgedruckten elektronischen Schaltkreisen speichern. Silizium ist ein Halbmetall (ein Halbmetall ist eine Mischung aus Metall und Nichtmetall). Es ist dunkelgrau bis schwarz und leitet den Strom gut. Von einem Mikroprozessor, der etwa eine Fläche von einem Quadratzentimeter beträgt, wird der ganze Computer gesteuert. Ein Mikroprozessor ist eine Art Chip. Die Chips, die Tastatur und die Maus, der Bildschirm und die Laufwerke bilden nur einen Teil des Computers, nämlich die sogenannten Hardware.

Hardware

Zur Hardware zählen die Funktionselemente einer Datenverarbeitungsanlage.
Software (z.B. Programme) braucht der Computer, um ihm sagen zu können was er zu machen hat. Mit einer Software kann man sehr viel mit dem Computer machen z.B. Texte verarbeiten, Dokumente speichern, lernen und spielen oder ähnliche Sachen. Der Bildschirm eines Computers zeigt die Informationen in Form von Grafiken und Zeichen.


Computerzubehör

Die Tastatur gibt Daten in den Computer, wenn man auf die Tasten drückt.
Legt man die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk, kann man auf ihr Texte, Bilder und Töne speichern.
Bewegt man die Maus, so dreht sich die Rollkugel auf der Unterseite mit und versetzt 2 mit Schlitzen versehene Räder in Bewegung. Leucht- und Fotodiode sind an jedem Rad angebracht. Beim Drehen der Räder zählt sie die Lichtblitze. Die Informationen werden mit Cursor auf dem Bildschirm gesteuert.
Mit dem Klicken einer Taste der Maus wählt man eine von mehreren Möglichkeiten auf dem Bildschirm aus.

 Wir sind alle im Internet!

In Deutschland gibt es rund 39 Mio Leute die mindestens 8h täglich im Internet sind.

Vale Stockburger

Quelle: Abenteuer Technik ( von Hendrik ) und im Internet Wikipedia die "Computergeschichte".

geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22