Übersicht: Lernaktivitäten
Abschlussbedingungen
Lernaktivitäten in Moodle
Abstimmung | Abstimmung zu einer einzigen Frage mit bis zu 10 Antwortmöglichkeiten. Es sind verschiedene Voreinstellungen möglich, deren Wirkungsweise sich fast von selbst erklärt. Nützlich auch zur Gruppenbildung: Man sieht, wer sich für welche Gruppe entschieden hat, und kann die eigene Abstimmung dementsprechend anpassen. |
Aufgabe | Umfassendes Modul mit verschiedenen Bearbeitungmöglichkeiten:
Nach dem neuen Rollenmodell können ausgewählte Lernende ebenfalls das Recht erhalten, Aufgaben zu bewerten. Aufgaben können per Autolink mit anderen Aktivitäten und mit Arbeitsmaterialien verknüpft werden. Seit Moodle 2.3 ist das Aufgabenmodul neu gestaltet. |
Befragung | Modul zum Anlegen und Auswerten eigener, komplexer Umfragen mit vielen verschiedenen Fragetypen. Der Export der Daten nach Excel ist möglich. |
Chat | Direkte Kommunikation in der Gruppe durch Schreiben. Die Gruppe sollte nicht größer als 5 Personen sein. |
Datenbank | Anlegen von Datentabellen für ganz verschiedene Zwecke. Es gibt immer eine Listenansicht und eine Einzelansicht. Die Lernenden können zum Füllen der Datenbank beitragen bzw. in ihnen Arbeitsergebnisse sammeln. Beispiele hierfür: Bildergalerie, Linksammlung, Präsentation von Ergebnissen |
Feedback | Modul zum Anlegen von Umfragen, einfacher zu handhaben als die Befragung. Es gibt hier die Möglichkeit der anonymen Umfrage auch für Gäste. |
Forum | Umfassendes Modul zur asynchronen Kommunikation im Kurs. Wichtigste Möglichkeit für die Lernenden, um miteinander zu arbeiten. Verschiedene Einstellungen ermöglichen es, das Forum zum Brainstorming zu nutzen, einzelne Meinungen unbeeinflusst in Erfahrung zu bringen, Nachrichten zu versenden, usw. |
Glossar | Alphabetische Auflistung von Definitionen, Erläuterungen, Tipps, usw. Die Lernenden können sich daran mit Einträgen und Kommentaren beteiligen. Es gibt vrschiedene Darstellungsformen. |
Hot Potatoes Test | Möglichkeit zum Einbinden von Tests, die mit der Software "Hot Potatoes" außerhalb von Moodle erstellt wurden. Hot-Potatoes-Tests müssen immer mit Hilfe dieses Moduls eingebunden werden, damit sie auf der Lernplattform genutzt werden können. |
Lektion | Komplexes Modul, um geführte Lernwege anzulegen. Von Seite zu Seite kommt man als Lernende/r nur, wenn man bestimmte Fragen beantwortet. |
SCORM/AICC (deaktiviert) | Ermöglicht die Einbindung von Inhaltspaketen, die nach den Austausch-Standards SCORM oder AICC gepackt worden sind. Foren, Chats, Abstimmungen usw. sind in solchen Pakten nicht enthalten, es handelt sich in der Regel um eine Zusammenstellung verlinkter Seiten. Interaktionen wie in CD-Lernspielen können enthalten sein. |
Test (Quiz) | Stellen von Fragen verschiedenen Typs mit automatischer Auswertung und Rückmeldung. |
Umfrage (deaktiviert) | Vorgefertigte und validierte Umfragen zum konstruktiven Lernen aus der Lernforschung. Passen jedoch selten zum Kursinhalt. |
Wiki | Möglichkeit zum gemeinsamen Erstellen von Texten in der Gruppe. Auch als Einzel-Wiki möglich. |
Workshop | Die Lernenden erarbeiten Lösungen für Aufgaben und geben sich gegenseitig Feedback. Sehr komplexes Tool, erfordert eine gute Moderation. |
Nicht-Standard-Module sind in grün geschrieben.
geändert: Dienstag, 21. Mai 2013, 16:41