Einsatzszenarien für Gruppen und Gruppierungen
Abschlussbedingungen
Einsatzszenarien für Gruppen und Gruppierungen
Idee |
Gruppen |
Gruppierungen |
Beispiele und Anmerkungen |
Alle Kinder arbeiten an derselben Aktivität, aber in Gruppen und... |
ja |
nein |
|
... sollen sehen, was die anderen Gruppen tun.
|
sichtbare Gruppen |
nein |
|
... sollen nicht sehen, was die anderen Gruppen tun.
|
getrennte Gruppen |
nein |
|
Alle Kinder arbeiten in Gruppen an denselben Aktivitäten, aber die Gruppenzusammensetzung wechselt im Laufe des Kurses. |
ja sichtbare Gruppen wie oben getrennte Gruppen wie oben |
ja Für jede Gruppenzusammensetzung wird eine eigene Gruppierung geschaffen, der die jeweiligen Gruppen zugeordnet sind. |
|
Die Gruppen sollen an verschiedenen Aktivitäten arbeiten und dazu auch (teilweise) verschiedene Materialien benutzen. Für jeden Arbeitsschwerpunkt gibt es eine Gruppe. |
ja |
ja Für die unterschiedlichen Aktivitäten wird je eine Gruppierung geschaffen, der die entsprechende Gruppe zugeordnet wird. |
Die jeweilige Aktivität bzw. das entsprechende Material wird der Gruppierung zugeordnet. Nicht vergessen, das Häkchen zu setzen: Nur für Gruppenmitglieder verfügbar. Sobald es Aktivitäten und Arbeitsmaterialien gibt, die unterschiedlichen Gruppierungen zur Verfügung stehe, sehen die Mitglieder der Gruppierung nach dem Einloggen nur noch die für sie bestimmten Aktivitäten und Materialien. Die Lehrkraft sieht alles, die Namen der Gruppierungen stehen in Klammern hinter der Aktivität bzw. dem Material. |
Die Gruppen arbeiten an verschiedenen Aktivitäten. Für jede Aktivität gibt es aber zwei oder mehr parallele Gruppen. |
ja Außerdem die Einteilung in "sichtbar" und "getrennt" beachten. |
ja Der entsprechenden Gruppierung werden jeweils die Gruppen zugeordnet, die parallel arbeiten. |
geändert: Freitag, 12. August 2011, 12:14