Was bedeutet Orientteppich oder Perserteppich?

Als Orientteppiche werden alle im Orient (Morgenland) gefertigten Teppiche bezeichnet. Das Morgenland umfasst die Erdteile, welche im Osten (in Richtung der aufgehenden Sonne) liegen, z.B. die Länder Türkei, Irak, Iran, Syrien, Libanon, ...
Der Perserteppich ist ein in Persien (heute Iran) hergestellter, orientalischer Teppich.

Wozu wurden die Teppiche genutzt?

Die Herstellung von Teppichen ist ein sehr altes Kunsthandwerk.
Teppiche dienten den Menschen zur Wärmeisolation. Nomaden, die in Zelten lebten, nutzten sie als Sitz- und Schlafunterlage. Dazu hätte natürlich auch ein einfaches Schaffell ausgereicht, aber ein Teppich war mehr als eine warme Unterlage.
Mit verschiedensten Farben, Formen, Mustern und Bildern reichhaltig verziert, galt er als Kunstwerk und erfreute die Menschen. So wurde er außerdem in die Eingangsbereiche der Zelte gelegt und aufgehängt. Der Besitz von schönen Teppichen war ein Zeichen für Reichtum. In den Schatztruhen der Prinzen und Prinzessinnen befanden sich die wertvollsten Teppiche.

Mehr über Orientteppiche
Mehr über Perserteppiche
geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:22