Hinweise zur Kursdurchführung für die Lernbegleitung
Der Kurs Vorgangsbeschreibungen wurde für das Online-Schooling im Fach Deutsch der Klassen 4-6 konzipiert.
Er vermittelt Schüler*innen, wie wichtig präzise Beschreibungen und eine logische Reihenfolge sind, wenn wir eine brauchbare Anleitung verfassen möchten. Es wird gefaltet, gebaut und Quark angerührt und dabei ist viel Kreativität gefragt. Die Kinder arbeiten nach vorgegeben Anleitungen und formulieren eigene. Auf spielerische Weise bekommen und geben sie Feedback zur Qualität ihrer eigenen Beschreibungen und der ihrer Mitschüler*innen.
In speziellen Quizzen vertiefen sie das Wissen um die exakte Bedeutung schwieriger Wörter aus den Anleitungen und die Handhabung der Verben legen und stehen, die für Kinder, in deren Muttersprachen keinerlei Unterschied zwischen beiden Tätigkeiten gemacht wird, sehr schwer zu erlernen ist.
Der Kurs lässt sich nicht einfach auf den gemeinsamen Präsenz-Unterricht in der Schule übertragen, da viele Aufgaben davon leben, dass die Kinder die Ergebnisse der anderen nicht unmittelbar sehen.
Die Kursdauer beträgt ca. 3 Wochen bei täglichen Arbeitszeiten von ca. 0,5-1,5 Stunden. Eine Zeiteinteilung nach Tagen ist im Kurs sichtbar und kann nach Belieben verändert werden.
Feste gemeinsame Präsenzzeiten im Kurs, zu denen Lernbegleitung und Kinder zeitgleich online sind, erhöhen die Motivation der Kinder und Ermöglichen schnelles Feedback und Hilfestellung durch Lernbegleitung oder Mitschüler*innen.
An einigen Stellen finden sie im Kurs besondere Hinweise für die Lernbegleitung. Lesen Sie diese im Kontext der jeweiligen Aufgaben.
Es wird zusätzlich das Plugin Lightbox Gallery genutzt.