Entscheide, wozu die Sätze gehören!


1. In einer lauten Straße lebte ein Mädchen mit Namen Emmy. [1]
Dies ist eine typische Einleitung. Du erfährst, wer in der Geschichte mitspielt und wo die Geschichte spielt.

2. Ungeduldig schaute sie zurück, um sich zu vergewissern, dass sie nicht verfolgt wurde.
[2]
Hier wird es gerade spannend! Deshalb gehört der Satz zum Hauptteil.


3. Vor lauter Müdigkeit schlief sie ein, um gleich darauf von einem lauten Schrei geweckt zu werden.
[2]
Hier wird es gerade spannend! Deshalb gehört der Satz zum Hauptteil.

4. Dieses Spiel hatte er verloren, doch war es sicher nicht das letzte, das sie gemeinsam spielten. [3]
Dies ist ein Schlusssatz! Er erinnert ein bisschen an den nächsten Übungssatz.

5. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.[3]
Diesen Schlusssatz müsstest du aus vielen Märchen kennen.
geändert: Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:25