Wir berichten

Mehlwurm auf Wanderschaft  Mehlwurmtagebuch







Mittwoch, 29.8. 2007

Wir haben jetzt auch 15 Mehlwürmer bekommen. Wir haben ausprobiert, was die Mehlwürmer fressen. Sie mögen Mehl, Zucker, Cornflakes, Apfel und Weintrauben.
Den Saft von den Weintrauben haben die Würmer getrunken. Das konnten wir genau beobachten.
Einer hat sich unterm Mehl versteckt.

(Den Text haben S., G. und So. diktiert)


Hier siehst du die Mundwerkzeuge!Mehlwurm auf einem Apfel

Montag, 3. 09.2007

Der eine Mehlwurm war sehr schnell und voller Mehl.
Wir haben uns einen Mehlwurm unter der Lupe angesehen. Ich habe ein paar gefüttert: Obst und Gemüse, Haferflocken und Cornflakes.

Z.


MehlwurmhautMehlwurmhaut

Mittwoch, 5.9.07

Zwei Mehlwürmer haben sich gehäutet.6 Mehlwürmer haben verpuppt und zwei davon liegen übereinander.

(K. und T.)


Zwei Mehlwürmer verpuppen sichZwei Puppen

Donnerstag, 6. 9. 2007

Die Mehlwürmer haben sich gepuppt.
Sie sind jetzt kleiner und dicker als vorher und bewegen sich nur in der Hülle.

J.



Mitwoch, 12.9.2007

Zwei Mehlwürmer haben sich verpuppt, auf diese Weise verwandelt der Mehlwurm sich zu einem anderen Insekt. Manche haben sich auch gehäutet.

Guck mal, was ich kann!Ich kann meinen Oberkörper hoch in die Luft stecken!

Ich hatte heute einen Mehlwurm auf meinem Teller, der immer rumrannte.

Der Mehlwurm frisst Mehl und trinkt Fruchtwasser. Fast alle Mehlwürmer haben sich im Mehl versteckt. Ich glaube, dass es dem Mehlwurm egal ist, wenn es hell oder dunkel ist. Wenn ein Mehlwurm sich verpuppt wird er zu einem Käfer.


Wir haben Mehlwürmer unter die Lupe gelegt und genau angesehen.auch mit Mikroskopen haben wir Mehlwürmer angesehen und was erkannt und rausgefunden zum Beispiel die Fühler.Warum heißen Mehlwürmer überhaupt Mehlwürmer?
jetzt haben sich alle Mehlwürmer auser zwei oder drei verpuppt jetzt bewegen
sich die puppen nicht mehr nach ein zwei wochen werden sie zu Käfer sie sind erst helbraun dan dunkelbraun und dan plötzlich Schwarz.Warum heist ein Mehlwurm eigentlich Larwe?

V.


Hat der Mehlwurm Krallen?Er kann sich gut festhalten!

Freitag, 14.9.2007

Zwei Mehlwürmer haben sich verpuppt.

Fast alle Mehlwürmer haben sich im Mehl versteckt.

Deshalb glaube ich das sie mehr Dunkelheit mögen.

S.


Mehlwürmer verstecken sich gerne im Mehl!Sie fressen auch Haferflocken!

Montag, 17.9.07

Zwei Mehlwürmer haben sich im Mehl versteckt. Ein Mehlwurm hat versucht die Scheibe hochzukletern.

(K. und T.)



Mittwoch, 19.9.07

Ich habe das Mehlwurmhaus sauber gemacht.
2 Mehlwürmer haben sich verpuppt.

G.


Donnerstag, 20.9.2007

Heute hatte sich einer im Mehl versteckt.

und ein Panzer ist herausgefallen.
alle schlafen außer Zwei und ihre Namen heißen Zack & Cody.
Der eine liegt auf der Seite im Mehl.
P.S. Entschuldigung es sind Drei Mehlwürmer und der heißt Nemo.
Und Felix hat die Mehlwürmer gefüttert.

F. und Z.


Freitag, 21.9.07

Die Mehlwürmer verpuppen sich und die sind aus Mehlkäfer geworden.

Fa.


Mehlkäfer auf ErkundungsspaziergangMehlkäfer untersucht seine Umgebung

Montag 24.9.07

Zwei Mehlwürmer haben sich in Käfer verwandelt. ich glaube das sie jetzt fliegen können. Ein Mehlwurm hat eine schwarze Schwanzspitze gekriegt. ich glaube jedenfalls das er sich häutet. Ein Mehlwurm hat sich im Mehl verkrochen.Ein Mehlwurm hat sich gehäutet. Die Käfer hatten noch mehl auf dem Rücken.Ein Mehlkäfer heißt Gary.

(K. und T.)


Mittwoch 10.1O.

9 Mehlwürmer haben sich verpuppt . 5 Mehlkäfer sind schon geschlüpft.

(G.)


älterer Mehlkäferumgekippt


heute hat sich ein Mehlkäfer sich bewegt. Wir nennen ihn spatzieri.
Und ein Mehlkäfer liegt auf dem Rücken. mann kann ein Mehlkäfer helfen aufzustehen uns zwar so: mann kann mehr Wind für den Mehlkäfer geben damit kann der Mehlkäfer mehr schwung kriegen. Das war's für heute.

Z.


6.11.07 Ich habe letztens beobachtet wie ein Mehlwurm zum Mehlkäfer wurde.

Fa.


Käfer auf Brotschwarzer Käfer

Mittwoch, 14.11.2007

Alle Mehlwürmer sind zu Mehlkäfern geworden. Zwei Käfer sind schon gestorben. Es war praktisch das ein paar gestorben sind, dann konnten wir sie besser angucken durch die Lupe. An den Füßen haben sie fast so ne Art Greifzangen. Ich hab entdeckt sie haben kleine Mundwerkzeuge. Einer liegt auf dem Rücken. Hinten hat er zwei Dornen. Das ist so wie bei einer Raupe oder einer Spinne.

Ca.


Mehlwurmbabies auf einem LöffelMehlwurmbaby auf Apfelstück

13.12.07
Wir haben entdeckt, dass unsere Mehlkäfer winzigkleine Mehlwürmer bekommen haben. Man sieht sie fast gar nicht und sie sehen total süß aus! Sie wurden wahrscheinlich unter einer Rosine geboren, weil wir wir einen Mehlkäfer gesehen haben, der unter die Rosine gekrochen ist und da sind dann die kleinen Mehlwürmer rausgekommen.
Alle Mehlkäfer graben wie verrückt und versuchen Löcher zu machen.

Diktiert von L. und S.
geschrieben von Frau M.