Mehlwurmtagebuch Gruppe 1

Mehlwürmer versorgen und beobachten

  • Was hast du heute mit den Mehlwürmern gemacht?
  • Was hast du an ihnen beobachtet?
  • Hast du etwas im Haus der Mehlwürmer entdeckt, das gestern noch nicht da war?
  • Schreibe deine Gedanken und Ideen zu den Beobachtungen auf!

Klicke auf Bearbeiten, um ins Tagebuch zu schreiben! Beginne den Eintrag mit dem aktuellen Datum und schreibe dann deine Beobachtungen auf!

Beende deinen Eintrag mit deinem Namen! Setze zuletzt eine Linie unter den Text und speichere ihn dann ab!

Wir berichten

Mehlwurm auf WanderschaftMehlwurmtagebuch







Dienstag 28.8. 2007

15 Mehlwürmer sind ab heute zu Gast in unserem Klassenzimmer. Sie leben bei uns in der 3b in einer kleinen roten Plastikkiste.
Einen Wurm nennen wir Mehli. Er geht immer zum Mehl und wälzt sich darin. Deshalb hat er immer Mehl auf dem Rücken.
Ein anderer heißt Rückwärtsrennchen. Er rennt sehr schnell.
Einer heißt Drecki, weil er sich gerne im Dreck aufhält. Der Dreck das ist Sand und Erde von unserem Schulhof.
Wir haben ihnen Haferflocken, Mehl und Cornflakes zu Fressen gegeben. Die Blätter rühren sie gar nicht an.

(Diesen Text haben S. und I. diktiert. Sie kümmern sich zusammen mit P. und Z. in der ersten Woche um die Mehlwürmer)


Sarah beobachtet die MehlwurmpuppenZühal am Mikroskop

Dienstag 11.09.2007

Bei uns haben sich zwei Mehlwürmer verpuppt. Sie sind sehr hell. Sie sind viel dicker als die anderen. Sie bewegen sich selten.
Wir haben das Haus sauber gemacht. Die Mehlwürmer haben ein Baby bekommen.

Z. und S.


Mehlwürmer können gut klettern!Mehlwürmer auf der Flucht!Gleich stürzt er ab!

Mittwoch, 12.9.2007

Ich und S. haben das Mehlwurmhaus sauber gemacht und wir haben auf die Mehlwürmer aufgepasst.

M.



zwei Mehlwurmpuppenzwei Mehlwurmpuppen

Montag, 17.9.2007

7 Mehlwürmer haben sich schon verpuppt. Manchmal bewegen sie auch ihren Körper. Der eine ist schwarz geworden. Erstens habe ich gedacht das sie lehr waren aber wenn sie sich bewegen kann das gar nicht sein.

H.


Dienstag, 18.9.07

Wir haben einen schwarzen verpuppten Mehlwurm. Er ist kurz drauf ein Mehlkäfer zu werden. Ich glaube das ist so nah dran weil es schwarz ist und ein Mehlkäfer auch schwarz ist.

Z.

Die Mehlkäfer müssen auch mal auf die Toilette. Die Babys kommen aus dem Bauch der Mutter. Ich glaube sie werden geboren wie kleine Kinder.

S.

Die Mehlwurmbabys kommen aus einem Ei.

Z.


Mittwoch, 19.9.2007

Ich habe das Mehlwurmhaus sauber gemacht sogar ohne Selin. Und 2 haben
sich verpuppt. Eine puppe ist schwarz geworden und sie bewegen sich nicht.

von M.


Mehlwürmer trinken Flüssigkeit aus ÄpfelnMehlwurm versteckt sich

Donnerstag, 20.9.2007

Wir haben das Mehlwurmhaus nach der Schule saubergemacht.

Wir haben den Mehlwürmern etwas zu trinken gegeben.

Das haben wir beobachtet: Der verpuppte Mehlwurm bewegt sich.

P. und I.


Freitag, 21.9.2007

Ich habe in einem Lexikon geguckt und habe gesehen, dass die Mehlwürmer zu
Mehlkäfern werden.

Ch.


Montag, 25.9.2007

Jetzt Gibt es schon zwei Mehlkäfer. Die sehen lustig aus. Ich Glaube die Verpuppten Mehlwürmer schlüpfen auch bald. Wenn mann die Mehlwürmer anpustet bewegen sie sich.

P.


Das neue Mehlkäferhaus!Mehlkäfer

Dienstag, 25.9.07

Wir haben zwei Mehlkäfer. Sie haben ein neues haus bekommen, weil sie sich in dem Glas nicht wohlfühlen. sie sind immer ausgerutscht. Ich habe Sand in das neue haus rein gestreut.

Z.

Der Mehlkäfer hat Braue Haut. Der Mehlkäfer krabbelt gerne auf dem Stock herum. Wenn er auf den Rücken fällt kann er nicht alleine aufstehen. man kann ihm mit dem Stock helfen. Er kann sich am Stock festhalten.

S.

Weiter geht es!


Dienstag, 25.9.2007

Ich habe das Mehlwurmhaus sauber gemacht und ich habe das Mehlwurmhaus gewascht. Und 3 Mehlwürmer haben sich nicht beweckt und ein Mehlwurm ist Schwanger. Und ich habe mich um die Mehlwürmer gekümmert sogar alleine also ohne Selin und das Mehlwurmhaus war richtig voll mit Mehl und jetzt ist es ganz sauber alles war meine arbeit.

von M.


Mittwoch, 26.9.2007

Die Mehlkäfer sind rotbraun. ich glaube sie schlafen. Einer schläft unter einem Apfelstück.

S.


 Mittwoch 10.10.2007

9 sind verpuppt und 3 sind Mehlkäfer geworden.
Ich und S. haben auch gesehen das ein Mehlkäfer unter einem Blatt war.

M.

schwarzer Mehlkäferälterer Mehlkäfer

Dienstag, 23.10.
Jetzt sind die Mehlkäfer schwarz. Sie verstecken sich wenn sie eine Möglichkeit habe. Manche mehlkäfer bewegen sich nicht, wenn sie sich versteckt haben. Wir haben beobachtet dass sie Krallen haben. Manchmal zucken sie. Der rücken ist gestreift.

MURAT und Joshua


Es gibt jetzt nur noch einen Mehlwurm. Er bewegt sich nur noch ein bisschen. Aber wenn ich ihn am Schwanz packe dann bewegt er sich Doll. Die Anderen haben sich über die Ferien verpuppt. Und es gibt auch schon ganz viele Käfer. Luzi hat sie über die Ferien mit nach Hause genommen und Luzi hat sie Heute Leider vergessen.

Sarah

Heute haben wir leider einen toten Mehlwurm. Ich habe ihn am Boden gefunden. Er hate weiße Flüssigkeit und war in der Mitte durchgebrochen. Jemand ist bestimmt draufgetreten.

Zühal

 


 

Mittwoch 24.10.2007

Ich und Selin haben gesehen wie ein Mehlkäfer seine Fühler beweckt hat und sein körper war noch so wie ein Mehlwurm aber ferpuppt. Und wier haben gesehen
das ganz viele Mehlkäfer unter knäklbrot waren und da war soger ein rundes Salat war und Mehlkäfer

M. und S.

Käfer in WalnussschaleDie Mehlkäfer haben Durst

Dienstag 30.10.2007

Ich habe letzte Woche gesehen wie eine Puppe zum Mehlkäfer geworden ist.
Heute habe ich das gelbe Haus beobachtet. Da waren ganz viele tote Mehlkäfer drin. Zwei schwarze Mehlkäfer haben sich in der Haselnussfrucht versteckt, weil sie lieben ja Dunkelheit. Zwei saßen in einer Walnussschale. Drei sind im Sand rumgelaufen, zwei schwarze und ein brauner. Ein paar sind klein und ein paar sind groß. Der braune ist jünger als die schwarzen. Er ist aber größer als ein schwarzer. Ich glaube größeren sind Männchen und die kleineren Weibchen, weil die größeren sehen irgendwie kräftiger aus. Aber das muss ja gar nicht so sein.

P.

 


 

Dienstag, 6.11.2007

Wenn ich ein Blatt wegziehe unter dem sich schwarze Mehlkäfer verstecken dann rennen sie weg und verstecken sich sofort woanders. Wir haben eine Walnussschale. da drine sind Mehlkäfer.Sie essen etwas . Sie lieben auch Haselnüsse.11 wir haben jetzt 11 Mehlkäfer. Einer ist tot . Ein schwarzer ist viel kleiner als alle anderen.

M.


Freitag, 9.11.2007


Ich und S. haben das Mehlwurmhaus sauber gemacht und wir
haben gesehen das ein Mehlkäfer unter ein Rundes Salat war.
Wir haben noch gesehen das ein Mehlkäfer also das war eigentlich
war es ein halber Mehlkäfer also sein gesescht war halb und sein Körper
war als ein verpoppter Mehlwurm. Und das sah so lustig aus.

M. und S.

Drei Käfer auf einem Stück BrotDrei Käfer auf einem Stück Brot

14.11.07


Ich und S. haben gesehen wie 3 Mehlkäfer auf einem Brot waren und
ich habe noch gesehen das ein Mehlkäfer so die Farbe hatte
wie eine Biene und wir wollten auch noch für die anderen Mehlkäfer
Futter geben aber das ging nicht auf.
Und wir haben noch gesehen das ein einziger Mehlkäfer
unter ein Stock war und der Stock ist runter gefallen
und dann haben wir das Schnell auf denn

S.  und M.


Freitag, 16.11.2007

Ich finde es sehr schade das das explorarium jetzt zu ende ist weil mir hat es total spaß gemacht. Ich wünschte das explorarium hätte gerade erst angefangen. Mir hat es auch spaß gemacht die Mehlwürmer zu versorgen!

P.


 18.11.2007

Hier ist nochmal P., ich finde es zwar blöd das das explorarium zu ende ist.

Aber ich finde es gut das mann immer noch ins explorarium gehen kann .Ich interessiere mich sehr für Insekten und Tiere. Und Versorge sie auch gerne.


Mehlwurmbabies auf einem LöffelMehlwurmbaby auf Apfelstück

13.12.07
Wir haben entdeckt, dass unsere Mehlkäfer winzigkleine Mehlwürmer bekommen haben. Man sieht sie fast gar nicht und sie sehen total süß aus! Sie wurden wahrscheinlich unter einer Rosine geboren, weil wir wir einen Mehlkäfer gesehen haben, der unter die Rosine gekrochen ist und da sind dann die kleinen Mehlwürmer rausgekommen.
Alle Mehlkäfer graben wie verrückt und versuchen Löcher zu machen.

Diktiert von L. und S.
geschrieben von Frau M.